Menschenrettung/Durchsuchen

Rettung fresnoJa so eine richtige Menschenrettung und Durchsuchung eines Gebäudes  in dem es brennt – dafür braucht man …

nicht viel:

Lage:
Rauchentwicklung … ,
an der ESt: Lagezuspitzung drei Kinder im Gebäude, Gebäude verraucht, kleines Feuer (Gelfeuer ).. Suche der Personen bei eingeschränkter Sicht (Nebel/Maskenüberzug/OP-Schuhe, Müllbeutel)

Aufwand:
Lageschilderung, Vollst PSA/PA, Nebelmaschine/ Maskenüberzug und ein Keller/Flur/ o.ä. mit 3 Puppen/mit Granulat/Pellets gefüllte Strampler.
Übungsziel: die Kinder innerhalb von x Minuten finden..
Ausbildungsziel:
AT : Vorgehen Kommunikation im Trupp
Führung: Lagebeurteilung Entschluss Befehle
Maschi / WT (..dann SiTr) / ST Wasserversorgung aufbauen

Nun bitte nicht darüber diskutieren, ob man ohne Wasser reingeht oder nicht die Entscheidung obliegt den Einsatzkräften lageangepaßt vor Ort..

Nicht realistisch? Doch:
[youtube https://www.youtube.com/watch?v=KYyrsylXLF0&w=560&h=315]
(Rechte am Videos liegen NICHT bei feuerwehr-ausbilden.de)

Achtet mal auf die Zeit eine Minuten bis zum Auffinden des ersten Kindes…. Das ist doch mal ein Ziel!

Creative Commons Lizenzvertrag
Feuerwehr ausbilden von Eike Elser ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.